Dienstag, 7. Februar 2012

Hurra, der Winter ist da!

Es ist jetzt viertel vor Neun und über Nacht (bzw. am frühen Morgen) hat es angefangen, etwas zu schneien. Obwohl wir hier in Freital schon zum Erzgebirgsvorland gehören, war bislang noch alles kahl und grau. Man muss schon einige Kilometer fahren, wenn man viel Weiß sehen wollte.
Am vergangenen Wochenende haben mein Freund und ich deshalb einen Ausflug nach Hermsdorf ins Erzgebirge gemacht und uns wunderschöne Schneeskulpturen angeschaut. Dieses Wochenende soll es nach Moritzburg zum Schlittschuhlaufen auf den Schlossteich gehen. Die Kulisse mit diesem "Märchenschloss" im Hintergrund ist wirklich traumhaft.

Das wäre sicher auch ein schönes Motiv für eine Karte...
....aber jetzt zeig ich euch erstmal noch ein paar (nicht winterliche) Karten.

 Zuerst eine farbenfrohe Karte mit den teuren Stempeln von Papertrey Ink. In diesem Fall habe ich die Sets Friendship Jar und Friendship Jar Fillers verwendet.
Den Hintergrund habe ich mit flüssigen Acrylfarben gestaltet. Diese kann man auch wie Aquarellfarben verwenden. Ich habe die Farbe mit einem dicken Pinsel (nimmt viel Farbe auf) auf weißen Zeichenkarton klecksen lassen und dann gepustet bzw. das Papier schräg gehalten, damit die Farben schön verlaufen. Auf dem kleinen Tag sind die Farben aufgespritzt.
Die Pinsel und das Glas sind mit Aquarellfarben coloriert. Damit das Glas auch wie Glas aussieht habe ich es im Ganzen mit Glossy Accent von Ranger überzogen (dick auftragen!). Ein bisschen kann man auf dem Foto oben erkennen, wie es glänzt.
Anschließend habe ich das Motiv ausgeschnitten und mit Klebepads auf ein Stück weißen Karton geklebt, der wiederum auf blauem Karton klebt. Das Stempelmotiv habe ich vorher noch etwas gewölbt, damit das Glas plastischer aussieht.
Zum Schluss noch eine Schleife und einen schönen Herzchen-Knopf dazu und schon ist alles fertig. 

Ich wollte auch noch die Geschichte zu den Stempeln erzählen:
Da ich die Stempel von Papertrey Ink bisher hier in Deutschland noch nirgendwo in einem Shop gesehen habe, habe ich sie trotz hoher Shipping-Kosten schließlich doch in den USA bestellt. Nur leider hatte ich die Zollkosten nicht eingeplant. Also stand ich eines verschneiten Winterabends  im Dresdner Zollamt und musste dort meine Lieferung abholen.
Schon der Besuch dort war wie eine kleine Zeitreise. Nicht nur das Mobiliar war noch komplett wie vor 20 Jahren, auch die Zollbeamten wie gerade aus einem DDR-Film entsprungen. Es dauerte denn auch eine ganze Weile, bis ich meine Stempelchen endlich mit nach Hause nehmen durfte.  Der wirklich nette Zoll gab sich alle Mühe herauszufinden, als was er denn meine Ware verzollen sollte. Als älterer Herr ü50 konnte er mit den Acrylstempeln natürlich nix anfangen. Aber er ließ sich alles von mir zeigen und erklärenn und irgendwann fand er dann was, was er angeben konnte.
Letztendlich hat mich das alles locker rund 50 € und viel Zeit gekostet. Aber es war auch ein ganz putziges Erlebnis. Wenn man sämtliche Kaufunterlagen vorzeigen und das Paket vor dem Beamten öffnen muss, kommt man sich schon ein bissl wie ein Verbrecher vor.
Aber die Stempel waren es wert. Obwohl ich wohl nicht noch einmal dort bestellen werde, da es mir dann doch zu teuer wird.

Sollte also jemand von euch wissen, wo man diese Stempel hier in Deutschland bekommt, dann hinterlasst mir bitte einen Kommentar auf meinem Blog. Ich wäre euch unendlich dankbar!

Genug gelabert, hier noch eine Geburtstagskarte mit selbt zusammenstellbaren Robotern von Stampendous.
Das Foto ist leider ein bissi dunkel geworden, aber dennoch ganz gut zu erkennen. Für diese Karte mit Überraschungseffekt habe ich mit einer Kreisstanze von Spellbinders zuerst einen Kreis an die Stelle gemacht, wo später das Rosenbäumchen entstehen sollte. Dann habe ich den Kartenrohling zugeklappt und die Rosen in den Kreisausschnitt geklebt. dann habe ich mit einem wasserfesten Stift den Stamm und den Topf für das Bäumchen aufgemalt. Danach das Roboterhündchen dazu stempeln und das Motiv mit Tombow (wasservermalbare Filzstifte) colorieren. Zum Schluss habe ich dem Hund noch eine Leine verpasst und den Schriftzug in passend Farben hinzugefügt.
Wenn man die Karte aufklappt kommt dann ein Roboter zum Vorschein und aus dem Rosenbäumchen wird kurzerhand ein Blumenstrauß. Um die Rosen herum habe ich zuerst ein paar ausgestanzte Blätter geklebt (so dass von vorn der ganze Kreisausschnitt mit Blättern ausgefüllt ist). Die Rosen haben noch Glitter in gelb und orange bekommen. Dann habe ich den Roboter in Einzelteilen aufgestempelt. Angefangen habe ich mit dem Arm, der die Blumen hält, dann Körper, den zweiten Arm und schließlich Kopf und Beine. Die Gießkanne ist ein Laserstanzteil, das ich mit Klebepads befestigt habe, um einen schönen 3D-Effekt zu erhalten. Zu allerletzt habe ich einen rangefarbenen Rand mit Fineliner um die Karte gezogen und die Blumenstiele (ebenfalls Fineliner) aufgemalt.
Ist doch eigentlich ganz hüsch geworden!?

Schiff ahoi!
Die nächste Karte mag ich ganz besonders. Das Motiv ist diesmal von LOTV und ist einwirklich süßes Kindermotiv. Ausgemalt ist es diesmal mit Buntstiften. Der Rahmen ist wieder mit einer Stanze von Spellbinders gemacht. Das blaue Hintergrundpapier ist selbstgemacht. Dazu einfach in gleichmäigen Abständen den Totenkopf (hier von Rico Design) mit schwarz auf blauen Untergrund stempeln. Die "Schatzkarte ist ein Scrapbookpapier. Das Segelboot ist ebenfalls ein Stempel von Rico Design. Die Piratenflagge ist ein selbstklebendes Stoffmotiv. Das Schiffstau ist ein Rest einer uralten Gartenschnur, die ich punktuell mit Kleber auf der Karte befestigt habe.
 Das untere Foto ist ein wenig verschwommen, aber es zeigt die Flgge nochmal ganz schön.
 Dadurch dass das Motiv mit Buntstiften gestaltet wurde, sind die Farben hier nicht ganz so kräftig, aber das macht gerade den Reiz dieser Karte aus. Besonders gelungen ist mir die Farbgestaltung des "Piratenschiffs" (Pappkarton). Ich arbeite sehr gern mit Buntstiften, das man damit sehr differenzierte Farbverläufe schaffen kann.

Das soll für diesen Vormittag erstmal genügen.
Ich wüsch euch einen schönen Wintertag.

Eure Anja!

1 Kommentar:

erzibügelchen hat gesagt…

Wow, wow, wow!!!
So schöne Karten! Die Farbklekselkarte ist Hammer! Der Hintergrund wow, die Pinsel farbenprächtig und das Glas fantastisch= genial! Das i-Tüpfelchen ist die Geschichte beim Päckchen abholen...
Ich hab auch schon paar Mal mein Körbchen gefüllt, aber dann weg geworfen, weil es einfach zu teuer ist!
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen! Tolle Stempelchen!
Ich hoffe, wir laufen uns mal wieder virtuell über den Weg, denn du machst ganz tolle Sachen! Schade, dass niemand kommentiert!
Das muss ich ändern!
Liebe Grüße Gaby